Herz und Tal – ab 09.07.2018 im Handel

Wenn dein Herz Kopf steht ist alles möglich ...

Emilia Jonasson braucht einen Neuanfang. Einen, der sie so weit von Bremen wegbringt, wie möglich. Doch ihr neuer Lebensabschnitt im wunderschönen Chiemgau beginnt mit einer mittleren Katastrophe: Ihre zukünftige Wohnung steht unter Wasser und sie muss vorübergehend in den Kastanienhof ziehen. Dort lernt sie nicht nur die sympathische Wirtin Theresa Leitner kennen, sondern auch deren faszinierenden Zwillingsbruder Max. Emilias Herz stolpert, wenn Max sie ansieht, ihre Finger kribbeln, wenn sie sich berühren. Als ihr jedoch bewusst wird, dass Max so seine Geheimnisse hat, beschließt sie, auf Abstand zu gehen. Nicht noch einmal wird sie sich das Herz von einem Mann brechen lassen. Doch für manche Dinge lohnt es sich vielleicht, über seinen Schatten zu springen ...

Natürlich gibt es auch in diesem Roman ein leckeres Rezept – Theresas Fliederbeerenmarmelade

  • 1 kg Holunder (Fliederbeeren)
  • 500 gr. süße Äpfel
  • eine Handvoll Walnüsse
  • eine Tasse Rotwein
  • Saft einer Zitrone
  • eine Stange Zimt
  • 500 gr. Gelierzucker 2:1.

Theresa kocht im Dampfentsafter aus den abgezupften und gewaschenen Fliederbeeren Saft. Natürlich lassen sich die Beeren auch in einem großen Topf zerkochen. Dann kann der Saft durch ein gespanntes Leinentuch abgeseiht werden.

Die Äpfel schälen und entkernen und in größere Würfel schneiden. Die Walnüsse kleinhacken.

Den Fliedersaft mit den kleingehackten Walnüssen, einer Tasse Rotwein, dem Zitronensaft und einer Stange Zimt mit dem Gelierzucker 4 Minuten sprudelnd kochen. Aufpassen: es kann leicht anbrennen, deshalb ständig rühren!

Die Apfelstücke in den sprudelnden Fliedersaft geben. Nochmals aufkochen und eine Viertelstunde ziehen lassen. Die Zimtstange entfernen.

Dann die Flüssigkeit in heiße Gläser abfüllen, verschließen und auf den Kopf stellen, bis die Marmelade ausgekühlt ist. Die Fliederbeerenmarmelade kann als Brotaufstrich, als Zusatz für leckere Getränke (mit Sekt zum Beispiel), als Heißgetränk bei Erkältungen, Fliederbeerenglühwein oder Theresas berühmte Fliedersuppe genossen werden.